Kundenspezifische Applikation. Thermodrucker mit Aufwickler integriert in ein Gehäuseelement des Kunden.
Einbaudruckermulde in Pultgehäuse.
Von der Kundenseite existierte bereits das Pultgehäuse als ein Element eines aneinanderreihbaren Gehäusesystems, das zum Aufbau von Steuer- und Meldeeinrichtungen verwendet wird.
Das Pultgehäuse wird von GeBE so bearbeitet, dass die Druckermulde und der Papieraufwickler präziese in die Frontplatte eingelassen werden können.
Der Einbauthermodrucker GPT-4352 verfügt über einen Druckermechanismus, bei dem man den Deckel des Druckers inklusive eingebauter Druckwalze über einen Hebel öffnen und so das Papier leicht einlegen kann.
Die Papierbreite beträgt 58 mm, und der maximale Papiervorrat bei 60 µm Papierdicke ist etwa 11 m.
Der Thermodruck erfolgt über eine feststehende Druckleiste mit einer AufLösung von 203 dpi (8 Punkte/mm).
Druckwerke mit verschiedenen Druckgeschwindigkeiten
Die Druckgeschwindigkeit hängt vom gewählten Druckwerk und ganz entscheidend von der Leistungsfähigkeit der zur Verfügung stehenden Stromversorgung ab, an die der Controller per Befehl angepasst werden kann. Außerdem spielt das zu erzeugende Druckbild eine große Rolle.
Es sind Geschwindigkeiten um 50 mm/s erreichbar.
Controller für verschiedene Applikationen
Im oben gezeigten Projekt wird der Drucker bei stationärem Betrieb mit einer stabilen Stromversogung aus dem Netz betrieben. Die datentechnische Ansteuerung kann dabei über eine serielle RS232 oder USB Schnittstelle erfolgen.
Für größere Projekte können auch Low Cost Varianten produziert werden, die entweder durch Teilbestückungen oder durch Layoutänderungen exakt an die Aufgabenstellung angepasst sind.
Für portablen Betrieb erfolgt die Stromversorgung aus Batterie oder Akku. Für effizienten Umgang mit der zur Verfügung stehenden Kapazität sorgt das ausgefeilte GeBE Powermanagement der Controllersoftware, die z.B. im Standby den Controller mit praktisch Null Stromaufnahme funktionstüchtig hält, so dass er bei Ansteuerung über die Infrarot - oder Bluetooth-Schnittstellen sofort nach dem Empfang der ersten Datensignale aufwacht und druckbereit ist. Nach erfolgtem Ausdruck legt sich der Controller bei ausbleibenden Signalen wieder stromsparend schlafen.
Kundenspezifische Anpassungen von Label und Gehäusefarbe
Private labeling: GeBE entwickelt und produziert die Drucker in Germering bei München und hat dadurch hoch flexibelen Zugriff zu allen Produktparametern. So ist schon ab kleinen Serien die graphische Änderung der die Bedienkonsole abdeckenden Folie möglich. Damit kann ein erster Schritt zur Designanpassung an Kundengeräte erfolgen.
Kundenspezifische Gehäusefarbe: Kann mit den vorliegenden Standardfarben (weiss, grau, schwarz) eine Anpassung an das Kundendesign nicht zufriedenstellend erfolgen, so ist an der Minimulde des GPT-4352 auch die Änderung der Gehäusefarbe möglich. Dazu bietet GeBE seinen OEM-Kunden eine günstige Lösung, nämlich die Lagerung der vorab zu spritzenden Gehäuse an. Üblicherweise werden 500 Satz Teile auf Lager gelegt, aus denen dann die Abruflieferungen erfolgen.
Controlleranpassungen in Hard- und Software
GeBE Elektronik und Feinwerktechnik GmbH • Beethovenstraße 15 • 82110 Germering • Germany • +49 89 894141-0 • info@gebe.net
Geschäftsführerin: Sandra Pabst, Brigitte Breidenbach • Sitz: Germering • HR München B 75 990 • UST-Id.-Nr.: DE128225231
“Entypo pictograms by Daniel Bruce — www.entypo.com”